NIEDERLANDE

Wenn man wie wir, nahe der deutsch-niederländischen Grenze aufgewachsen ist, so ist das Nachbarland im Westen schon seit früher Jugend ein naheliegendes Ziel zum urlauben, entspannen geniessen und erspüren, was Europa bedeutet. 

Auch wenn wir nicht der niederländischen Sprache vollkommen beherrschen, so hat uns die niederdeutsche Sprache, also unser Münsterländer Platt, doch immer geholfen miteinander ins Gespräch zu kommen. So haben wir auch früh gelernt, das es schon vor vielen, vielen Jahren gelebte Gemeinsamkeiten gegen hat, die wir wieder in Europa erlernen müssen.

Eigentlich ist das ganz einfach...nicht das was uns trennt ist das wichtige, sondern das was uns verbindet.  So einfach schön kann "gelebtes Europa" sein ;-)
Wie sich das auch zeigen kann, erleben seit vielen jahren die Menschen beim Besuch des "Hollandmarktes terHuurne", direkt dort wo eine Grenze früher versuchte etwas zu trennen, was heute wieder verbunden ist. Klicken Sie sich einfach mal durch...und sehen Sie die Lage des Marktes im Grenzverlauf in der Kartenansicht.

 

Virtueller Einkaufsbummel durch einen "Grenz-Supermarkt"

© 360PLUS | MEDIENDESIGN | POPPENBECK 16A | D 48329 HAVIXBECK | FON +49 2507 982545 | IMPRESSUM | KONTAKT | SITEMAP   *
360CITIES       Round me       Google+       Youtube